Akupunktur  针灸 / 針灸 ein Teilgebiet der                              TRADITIONELLEN CHINESISCHEN TIERMEDIZIN

Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, pungere = stechen, chinesisch 針砭 zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird bereits seit über 2.000 Jahren bei Tieren angewandt.

 

Die Traditionelle Chinesische Veterinär Medizin (TCVM) dient sowohl der Prophylaxe, der Diagnostik wie auch der Therapie von Hunden, Katzen und Pferden.

 

Auch wenn das Tier noch keine eindeutigen Symptome zeigt, kann mit Hilfe der TCM ein mögliches Ungleichgewicht im Körper frühzeitig festgestellt und ausgeglichen werden.

 

Die Akupunktur für Tiere ist eine bewährte Methode, um Schmerzen zu lindern, das Immunsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Hierbei werden feine Nadeln verwendet, um die Energieflüsse im Körper des Tieres auszugleichen und die natürliche Heilung zu fördern.

 


Folgende Teilgebiete aus der TCVM wende ich je nach Therapieplan in meiner Praxis an:


Eine Akupunktursitzung dauert ca.30-60 Minuten. Der erste Termin ist mit einer ausführlichen Anamnese verbunden.


Bei Fragen zur Akupunktur stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder über die Therapieanfrage zur Verfügung.