Akupunktur  针灸 / 針灸 ein Teilgebiet der                              TRADITIONELLEN CHINESISCHEN TIERMEDIZIN

Was ist Akupunktur für Tiere?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) , zu der Akupunktur für Hunde und Menschen gehört, geht man davon aus, dass alles, was im Leben passiert, eine Auseinandersetzung zwischen den zwei Polen Yin und Yang zur Ursache hat. Zwischen Yin und Yang befindet sich alles stetig im Fluss, mal dominiert der eine Pol, mal der andere. Dieses Wechselspiel zwischen den beiden Polen bestimmt die Lebensenergie "Qi", die auf sogenannten Meridianen – Energiebahnen des Körpers – durch den gesamten Organismus fließt.

 Solange der Energiefluss ungestört ist, sich Yin und Yang im Gleichgewicht befinden, ist ein Lebewesen gesund.

 

Ist dieses Gleichgewicht gestört, (durch z.B. Psychische Belastungen, extreme Temperaturen oder Wetterlagen, Fehler bei der Hundeernährung, zu wenig Bewegung, Überanstrengungen und Traumata) gerät der Energiefluss ins Stocken und das Lebewesen fühlt sich unwohl oder wird krank.

 

An dieser Stelle setzt die Akupunktur an: Dünne, sterile Nadeln werden in ganz bestimmte Punkte auf der Körperoberfläche entlang der Meridiane eingestochen, um die Blockaden zu lösen und die Energie wieder frei fließen zu lassen.

Dadurch können Schmerzen gelindert und gestörte Organfunktionen verbessert werden.

Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei und wird von allen Tieren gerne toleriert.

 

Es geht also nicht darum, die Symptome einer Krankheit zu bekämpfen. Mit Hilfe der Akupunktur soll vielmehr eine Harmonisierung des aus den Fugen geratenen energetischen Gleichgewichtes erreicht werden. In der TCM gibt es den Begriff Krankheit nicht. Jeder Erkrankung liegt eine ungleiche Verteilung der Körperenergien zu Grunde. Der nach TCM arbeitende Tierakupunkteur versucht also, das energetische Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ist das Gleichgewicht in Ordnung, ist der Körper gesund.

 

Neben der Akupunktur mit Nadeln gibt es auch eine Variante mit Lasern.

Ich arbeite in meiner Praxis mit dem Laserpen LA-X P200 von mkw - mehr Infos

 


Eine Akupunktursitzung dauert ca.30-60 Minuten. Der erste Termin ist mit einer ausführlichen Anamnese verbunden.


 

Gibt es denn Beweise, dass die Akupunktur an Tieren funktioniert?

Oftmals wurde davon ausgegangen, dass es sich bei Akupunktur um eine Therapieform mit *Plazebo-Effekt handelt. Lange Zeit war die Wissenschaft nicht in der Lage, die Wirkung der Akupunktur zu erklären. Da das Interesse der westlichen Medizin an der Akupunktur in den letzten 20 Jahren mehr und mehr gewachsen ist, kam es zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Versuche und Arbeiten, mit denen die chinesische Medizin, im Speziellen die Akupunktur, auf eine fundierte, wissenschaftliche Basis gestellt wurde.

Die Existenz von Meridianen konnte nicht konkret nachgewiesen werden. Jedoch konnte bei entsprechenden Versuchen ein Wandern von radioaktiven Substanzen, welche in Akupunkturpunkte injiziert wurden, entlang der Meridiane beobachtet werden. 

 

Nachgewiesen werden konnte unter anderem folgendes:

Alle Akupunkturpunkte weisen einen ca. 90-95 % niedrigeren Hautwiderstand als die Umgebung auf.

Durch Messung des Hautwiderstandes unter den entsprechenden Voraussetzungen (z.B. Haut darf nicht nass/feucht sein) kann man also die genaue Lage eines Punktes bestimmen

Fast alle Akupunkturpunkte befinden sich an Stellen, an denen Gefäss-Nervenbündel durch die Muskelhülle nach oben steigen.

 

*(Ein Plazebo-Effekt beruht darauf, dass die Person, bei der die Therapie angewendet wird, von der Wirkung derselben überzeugt ist und daher eine Besserung eintritt. Ein Tier kann von der Wirkung der Akupunktur nicht überzeugt sein, dennoch wirkt sie nachweislich bei vielen verschiedenen Erkrankungen)

 

 

Nebenwirkungen der Akupunktur

Nebenwirkungen sind sehr selten, wenn die Akupunktur korrekt ausgeführt wird.

Gelegentlich kann es zu einem minimalen Blutaustritt an der Einstichstelle kommen. Auch eine Erstverschlimmerung der Erkrankung kann auftreten, da Akupunktur die Selbstheilhungskräfte des Körpers anregen soll. Akupunktur ist aber eine sehr sichere Therapieform und es kommt nur in wenigen Fällen zu Nebenwirkungen.

 

Ich weise darauf hin, dass diese Therapiearten wissenschaftlich umstritten und nach lehr-medizinischer Meinung nicht anerkannt sind.


Zitat Akupunktur: Es gibt auch Krankheiten, die "bestechlich" sind. 

Gerhard Uhlenbruck


Bei Fragen zur Akupunktur stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder über die Therapieanfrage zur Verfügung.